Zinsgünstige Ratenkredite für Privatpersonen

Raten Kredit
Ein Online-Ratenkredit beginnt zuerst, wie die meisten kaufmännischen Vorgänge, mit der Aufforderung zur Angabe eines Angebotes. Das hört sich hier komplizierter an, als es ist. Im Grunde will der Kunde nur wissen, was für den Online-Kredit zu bezahlen ist. Ansonsten bestehen natürlich doch erhebliche Unterschiede zwischen einer Anfrage nach einem Kredit bei der Hausbank oder der Anfrage eines Online-Angebotes.



Die Unterschiede zwischen Hausbank und Internetangebot

Bei der Hausbank sind alle Daten in der Regel vorhanden und auch die Bonität des Kunden ist weitgehend bekannt. Trotzdem wird bei einem neuen Kredit auch die Hausbank die üblichen Auskunfteien wie Schufa und Creditreform abfragen, ob hier Einträge bestehen, die einen Kredit nicht möglich machen. Zudem bietet die Hausbank natürlich nur Ihre eigenen Produkte an. Einen Bonus für langjährige Treue kann der Kunde in der Regel nicht erwarten. Geld verleihen ist ein Geschäft, genau, wie Brötchen verkaufen und wer bekommt von seinem Bäcker billigere Brötchen nur, weil dort schon zwanzig Jahre eingekauft wird?

Die Anfrage über das Internet läuft oft über eine Online-Plattform, die die Anfrage inklusive der eingegebenen Daten an mehrere Kreditinstitute weiter leitet und deren Angebote zum Kredit an den Online-Kunden weiter gibt. Dieser hat nun die Qual der Wahl beziehungsweise kann sich für das günstigste Angebot entscheiden. Allerdings sind diese Angebote nicht endgültig, da die Daten des Online-Kunden nicht vollständig sind. Erst wenn der Kunde sich für eine Online-Bank entscheidet, werden die vollständigen Daten übermittelt und daraus ein endgültiges Angebot zum Online-Kredit erstellt. Diese Form hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist natürlich, dass zuerst kein klares Angebot vorliegt. Der Vorteil ist, dass auf der Online-Plattform nicht alle Daten des Kunden zu sehen sind. Denn in diesem Bereich sind es oft noch offene Verbindungen, die dem Datendiebstahl leichtes Spiel machen.




Erst wenn die Daten über eine sichere Verbindung, also https, übermittelt wurden, kann davon ausgegangen werden, das alle Daten nur an die Bank gehen. Hier ist die Sicherheit noch nicht zu Ende, denn vor dem Abschluss des Kredites und der Auszahlung erfolgt das Post-ident-Verfahren zur Identifizierung des Kunden. Dieses Verfahren wurde eingeführt, um die Identität eines Online-Kunden zu bestätigen. Dazu wird dem Kunden ein Formular übersandt, das dieser bei Postämtern oder Sparkassen zusammen mit seinem Ausweis vorlegt und durch den Schalterangestellten bestätigt wird. Nach Rücksendung des Formulars kann dann die Auszahlung erfolgen.
Was gilt es zu beachten.

Wie bei allen Dingen ist es auch bei einem Kredit wichtig, was denn insgesamt für den Kredit bezahlt werden muss. Die Banken sind verpflichtet, diese Aufstellung inkl. aller Nebenkosten darzulegen. Viele Banken neigen dazu, eine Restschuldversicherung anzubieten oder diese als Vorbedingung für einen Abschluss in den Kreditvertrag einzubauen. Hier sollte der Kunde genau überlegen, denn dies ist oft ein recht hoher Betrag. Darum lohnt sich ja der Online-Vergleich immer, da alle Kosten angegeben werden müssen und sofort ersichtlich ist, ob sich ein Kredit bei einer bestimmten Bank lohnt. Gerade Online-Banken stehen in starker Konkurrenz zueinander und unterbieten sich gegeneinander. Wenn dann noch die Nebenkosten stimmen, steht dem Online-Kredit nichts im Wege.