Kostenloses Girokonto – Die Finanzen gebührenfrei managen

Das kostenlose Girokonto war noch vor einigen Jahren Standard, mittlerweile ist es aber nicht mehr ganz so sehr verbreitet. Dennoch sind wohl die wenigsten Verbraucher dazu bereit, viel Geld für Kontogebühren zu behalten. Mitunter gestalten sich diese Gebühren auch enorm preisintensiv, demnach ist die Freude auch wahrlich gering, wenn auf dem Kontoauszug wieder einmal Kontogebühren verzeichnet sind. Auf der Suche nach einem guten oder dem besten Girokonto kann man jedoch durchaus Erfolg haben, wenn denn einige Punkte erfüllt werden. In der Regel gibt es beispielsweise für Studenten jederzeit ein kostenloses Konto. Ähnlich sieht es auch bei Schülern und Rentnern aus.

Als normaler Angestellter kann es schon ein wenig kompliziert sein, wenn man das kostenlose Girokonto unbedingt haben will. Im Regelfall sind diese Konten an einen gewissen Mindestumsatz geknüpft. Dies bedeutet, dass monatlich ein gewisser Geldeingang zwingend erforderlich ist. Woher das Geld kommt, spielt generell keine Rolle, doch natürlich kann dies nicht jeder Kunde erfüllen. Im Zweifelsfall ist es immer sinnvoll, wenn man sich mit der Hausbank in Verbindung setzt und dort unvermittelt nachfrägt, ob es ein kostenloses Girokonto gibt. Sollte die Antwort negativ ausfallen, sind womöglich Direktbanken eine sinnvolle Alternative.

Dabei handelt es sich um Banken, die ausschließlich im Internet vertreten sind. Auf einen Berater vor Ort müssen die Kunden durchweg verzichten, doch dafür erweisen sich die Konten als sehr ansprechend. Nicht nur, dass Kontogebühren der Vergangenheit angehören, oftmals gibt es auch richtig attraktive Zinsen auf das Ersparte. Mit einem Direktkonto sind die Konditionen weitaus attraktiver, doch eine Beratung gibt es eben nicht mehr.

Selbstverständlich können die Mitarbeiter kontaktiert werden und bei Problemen findet sich auch ein Ansprechpartner – der persönliche Kontakt ist allerdings nicht mehr möglich. Hier gilt es letztlich, gründlich abzuwägen und sich dann für ein Konto zu entscheiden. Wer ein kostenloses Girokonto haben möchte, der kann es nämlich bekommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*